AFFIS Knack die Zahl (Kartenspiel zum Rechnen)

Knack den Zahl 1 0 1

Der Unterschied zur Variante „AFFIS ABC Mathe“ besteht darin, dass im Spiel "AFFIS Knack die Zahl" mehr gerechnet wird.

"AFFIS Knack die Zahl" ab der 2. Klasse Volksschule bis zum Doktortitel (Ablegespiele) 2 bis 6 Spieler

Zusammensetzung und Beschreibung des Kartensets:

90 Basiskarten: Zahlen 1-30 (Buchstaben, Formen und Bildwörter werden außer Acht gelassen). Der Spieler muss immer der Zahl folgen.

Optionskarten (bzw. Aktionskarten): Im Affis ABC Set sind 21 Aufgabe/Fragekarte, 10 Affistanz/ Pantomimekarten, 7 rote Ampeln und 7 Umdrehkarten. Für dieses Spiel werden die Zauberkarten nicht benötigt.

Aufgaben / Fragen: Wenn ein Spieler die Frage richtig beantwortet oder die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen, rechnen oder schreiben. Er ist nicht mehr gebunden an die aktuell gültige Karte. Wenn er die Aufgabe nicht löst, muss er 3 Karten ziehen und eine Runde aussetzen.

Affitanz / Pantomime: Affi Karten haben nur die Aufgabe dem nächsten Spieler eine Anweisung zu geben, z.B. einen Affitanz zu tanzen oder Pantomime zu spielen. Das Ziel dabei ist, andere Spieler zum Lachen zu bringen. Wenn der Spieler die Aufgabe erledigt, darf er eine beliebige Karte ohne Einschränkungen ausspielen. Falls er die Aufgabe nicht macht, bekommt er weitere 3 Karten und muss die folgende Runde aussetzen.

Rote Ampel: Der nächste Spieler muss 3 Karten ziehen und 1 mal aussetzen. Der nächste Spieler kann sich mit der grünen Ampel wehren.

Umdrehen: Richtungswechsel

Grundregel: Je nach mathematischem Niveau wird addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert oder es werden Wurzeln gezogen.

Spielvorbereitung: Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel.

Spielablauf:

Beispiel: Die aktuelle Basiskarte hat die Zahl 5. In diesem Fall muss die errechnete Zahl 5 sein.                                       Folgende Rechenvorgänge sind beispielsweise möglich:

1.) 5 = 4 + 5 - 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.                       

2.) 4 = 1 x 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.     

3.) 4 = (1 + 6 + 5) : 3. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 3, daher ist die Zahl 3 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 3 sein.   

3.) 3 = einfache (hoch 2) Wurzel aus 9. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 2, daher ist die Zahl 2 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 2 sein.   

Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gilt nach wie vor die letzte ausgespielte Basiskarte.

Spielende: Jener Spieler gewinnt, der zuerst alle seine Handkarten sowie die Karten aus seinem persönlichen Stapel ausgespielt hat.