ReSch (Rechnen und Schreiben) 2 bis 6 Spieler

Das unterschied zum „Spass ohne Grenzen ABC Mathe“ ist das hier mehr gerechnet und geschrieben wird.

Das Spiel ist geeignet für Kinder ab 7 Jahre.

Es können 2 bis 6 Personen gleichzeitig spielen.

ReSch (Rechnen und Schreiben) 2 bis 6 Spieler

ReSch ist ein Ablegespiel.

Das Kartenset besteht aus: 90 Basiskarten, 30 Zaubererkarten und 7 Umdrehkarten.

Basiskarten: 3 geometrische Formen (Dreieck, Kreis, Quadrat) inkl. Farben, Zahlen (1-30), A-Z inkl. Sonderbuchstaben und Bildwörtern.

Zauberkarten: Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzten.

Umdrehen: Richtungswechsel.

 

Grundregel:

  • Wortbildung: Hier gilt die neue Rechtschreibung. Groß-/Kleinschreibung nicht beachten.
  • Schreiben: Beim Schreiben müssen wir immer aktuelle gültige Buchstaben verwenden, z.B. die aktuelle Karte ist „1AGrün“. Ich schreibe „DAS“. Ich habe „a“ verwendet. Daher ist ein neuer gültiger Buchstabe ein „S“, da „S“ der letzte Buchstabe des Wortes ist. Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzten. In dem Fall übernimmt der Zauberer die Zahl „1“ und das Bildwort, weil diese sich vor dem Zauberer befindet. Er ersetzt sozusagen den Buchstaben „S“. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.
  • Mathematik: Hier dürfen wir addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und einfache Wurzeln ziehen. Je nach mathematischem Niveau können auch andere Regeln gelten. Das ist vor dem Spiel auszumachen.
  • Rechnen: Die aktuelle Karte ist „1SGrün“. In diesem Fall muss das Resultat „1“ sein. Da die gültige Karte die Nummer „1“ hat. Daher lautete die Rechnung „1=(3+2)-4“. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Nummer „4“, Daher ist die Karte mit der Nummer „4“ die neue gültige Karte. Der Zauberer kann nie eine Zahl ersetzen.

 

Falls die Ermittlung eines Gewinners bei diesem Spielen nicht erwünscht ist, gilt eine freie Vereinbarung.

Ziel mit Gewinnerermittlung ist:

  1. das schnellstmögliche Ablegen aller Handkarten und aller Karten aus dem persönlichen Stapel oder
  2. das Sammeln von Punkten: pro geschriebenen Buchstaben bzw. bei Berechnungen pro verwendeter Zahl erhält der Spieler einen Punkt. Weiters bekommt derjenige Spieler 10 Punkte, der alle Handkarten und Karten aus dem persönlichen Stapel schnellstmöglich ablegt und keine Karten mehr hat. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

 

Spielablauf:

Gespielt werden kann mit offenen oder verdeckten Handkarten. Jeder Spieler bekommt 5 Karten in die Hand und 10 Karten als persönlichen Stapel. Die erste Karte vom persönlichen Stapel wird für alle sichtbar, oben auf den persönlichen Stapel gelegt. Nur die oberste Spielkarte des Stapels darf abgelegt werden. Nachdem diese Spielkarte abgelegt ist, darf die nächste oberste Spielkarte umgedreht werden. Die restlichen Karten werden verdeckt in der Mitte des Tisches gelegt und bilden den Kartenstapel. Vom Kartenstapel wird die oberste Basiskarte aufgedeckt und daneben in die Mitte gelegt. Die aufgedeckte Basiskarte bildet den Ablegestapel. Alle anderen Karten werden zurück in die Mitte den Kartenstapel gegeben. Hat der Spieler eine oder mehrere Karten auf der Hand, oder liegt eine dieser Karten auf seinem persönlichen Stapel, kann er sie in der Mitte ablegen. Wenn der Spieler keine Karte ausspielen kann, dann nimmt er eine neue Karte vom Kartenstapel solange auf, bis er eine Karte ausspielen kann.

Optionskarten widerspiegeln immer die untere gültige Karte. Der Spieler muss immer dem Buchstaben oder der Zahl folgen.

Karten werden auf drei Arten in der Mitte abgelegt:

  1. einfach eine Karte für den gleichen Buchstaben oder die gleiche Zahl,
  2. einfach oder mehrfach für eine Reihenfolge bei den Buchstaben (A,B) bzw. Zahlen (1,2), oder
  3. mehrfach mindestens zwei Karten für das Bilden eines Wortes oder für eine Berechnung.