AFFIS Knack die Zahl (Rechnen) - 2 bis 5 Spieler

Knack den Zahl 1 0 1

Zusammensetzung und Beschreibung des Kartensets:  90 Basiskarten: Zahlen 1-30 (Buchstaben, Formen und Bildwörter werden außer Acht gelassen). Der Spieler muss immer der Zahl folgen.

Optionskarten (bzw. Aktionskarten): Im Affis ABC Set sind 21 Aufgaben-/Fragekarten, 10 Affistanz-/ Pantomimekarten, 7 rote Ampeln und 7 Umdrehkarten. Für dieses Spiel werden die Zauberkarten nicht benötigt.

Spielvorbereitung: Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel.

 

Spielablauf: Beispiel: Die aktuelle Basiskarte hat die Zahl 5. In diesem Fall muss die errechnete Zahl 5 sein.

Folgende Rechenvorgänge sind beispielsweise möglich:

1.) 5 = 4 + 5 - 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

2.) 4 = 1 x 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

3.) 4 = (1 + 6 + 5) : 3. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 3, daher ist die Zahl 3 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 3 sein.

4.) 3 = einfache (hoch 2) Wurzel aus 9. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 2, daher ist die Zahl 2 die neue gültige Basiskarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 2 sein.

 

Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gilt nach wie vor die letzte ausgespielte Basiskarte.

Spielende: Jener Spieler gewinnt, der zuerst alle seine Handkarten sowie die Karten aus seinem persönlichen Stapel ausgespielt hat.