Knack das Wort

Fehlermeldung

  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /www/htdocs/w0087207/abc_drupal/includes/common.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /www/htdocs/w0087207/abc_drupal/includes/menu.inc).

Ziel: Wortbildung und die Informationen filtern.

Grundregel:

Schreiben: Der erste Spieler muss die Buchstaben von der Karte aus der Mitte - z.B. „A“ - in seinem ersten Wort verwenden. Nachdem er dieses erste Wort gebildet hat, schreibt er „HAUS“ in die Mitte der Tabelle. Der nächste Spieler muss einen oder mehrere Buchstaben - z.B. „A“ - von den eingetragenen Wörtern in der Tabelle in seinem Wort verwenden, z.B. „DAS“. Er kann nur dann dieses Wort in die Tabelle schreiben, wenn in der Tabelle dafür Platz vorhanden ist. Hier gilt die neue Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus allen Karten. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Die Buchstaben werden von der Basiskarte in die Mitte der Tabelle eingetragen. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!

Spielablauf: Der Spieler muss immer den Buchstaben aus der Tabelle folgen. Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gelten nach wie vor die Buchstaben aus der Tabelle.

Das Spiel kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Karten von dem Ablagestapel verbraucht sind oder wenn kein Platzt in der Tabelle vorhanden ist oder wenn ein Spieler 50 Punkte hat.

Ziel mit Gewinnerermittlung: Pro geschriebenem Buchstaben erhält der Spieler einen Punkt. Weiter bekommt derjenige Spieler 10 Punkte, der alle Handkarten und Karten aus dem persönlichen Stapel schnellstmöglich ablegt und keine Karten mehr hat. Für jede übrige Karte wird ein Punkt abgezogen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.