Resch Power

Ziel: Wortbildung, Kopfrechnen und die Fähigkeit zum Mehrdimensionalem Denken.

Grundregel:

  • Wortbildung: Hier gilt die neue Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
  • Mathematik: Hier dürfen wir addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und einfache Wurzeln ziehen. Je nach mathematischem Niveau können auch andere Regeln gelten. Das ist vor dem Spiel auszumachen.
  • Schreiben: Beim Schreiben werden immer aktuell gültige Buchstaben verwendet. Beispiel: Die aktuelle Basiskarte ist „1A“. Der Spieler hat die Karten mit den Buchstaben „D und S“ in der Hand. Er schreibt „DAS“. Der Spieler hat „A“ verwendet. Daher ist ein neuer gültiger Buchstabe ein „S“, da „S“ der letzte Buchstabe des Wortes ist. Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzen. In dem Fall übernimmt der Zauberer die Zahl „1“ und das Bildwort, weil diese sich vor dem Zauberer befindet. Er ersetzt sozusagen den Buchstaben „S“. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.
  • Rechnen:  Die aktuelle Basiskarte hat die Zahl 5. In diesem Fall muss die errechnete Zahl 5 sein.

Folgende Rechenvorgänge sind beispielsweise möglich:

1.) 5 = 4 + 5 - 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

2.) 4 = 1 x 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

3.) 4 = (1 + 6 + 5) : 3. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 3, daher ist die Zahl 3 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 3 sein.

4.) 3 = einfache (hoch 2) Wurzel aus 9. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 2, daher ist die Zahl 2 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 2 sein.

 

Spielwürfel: Der Würfel hat 3 Symbole. Eines für Schreiben (Wörter bilden), Rechnen (Zahlenspiele) und die freie Wahl zwischen Scheiben oder Rechnen. Der Würfel ist nicht im Set.

 

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus 90 Basiskarten und 30 Zaubererkarten. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!

Spielablauf: Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt zuerst und bewältigt dann je nach gewürfeltem Symbol folgende Herausforderungen:

  1. Schreiben / Wörter bilden: der Spieler zieht so lange eine Karte, bis er ein Wort bilden kann.
  2. Rechnen / Zahlenspiele: der Spieler zieht so lange eine Karte, bis er eine korrekte Rechnung bilden kann.
  3. Freie Wahl: der Spieler kann sich aussuchen, ob er ein Wort oder eine Rechnung bilden will. Der Spieler zieht so lange eine Karte, bis er eine korrekte Rechnung oder ein Wort bilden kann.

Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Karten werden mehrfach - mindestens je zwei für eine Berechnung oder Wortbildung - in der Mitte abgelegt (Ablegestapel). Der Spieler muss immer der Zahl oder dem Buchstaben folgen.

 

Spielende: Wenn die Handkarten sowie die Karten aus dem persönlichen Stapel verbraucht sind, bedeutet das auch das Ende des Spiels.