ABC Mathe

Ziel: Wortbildung, Kopfrechnen und die Fähigkeit zum mehrdimensionalem Denken.

Grundregel:

  • Wortbildung: Hier gilt die neue Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
  • Mathematik: Hier dürfen wir addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und einfache Wurzeln ziehen. Je nach mathematischem Niveau können auch andere Regeln gelten. Das ist vor dem Spiel auszumachen.
  • Schreiben: Beim Schreiben werden immer aktuell gültige Buchstaben verwendet. Beispiel: Die aktuelle Basiskarte ist „1AGrün“. Der Spieler hat die Karten mit den Buchstaben „D und S“ in der Hand. Er schreibt „DAS“. Der Spieler hat „A“ verwendet. Daher ist ein neuer gültiger Buchstabe ein „S“, da „S“ der letzte Buchstabe des Wortes ist. Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzen. In dem Fall übernimmt der Zauberer die Zahl „1“ und das Bildwort, weil diese sich vor dem Zauberer befindet. Er ersetzt sozusagen den Buchstaben „S“. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.
  • Rechnen:  Die aktuelle Basiskarte hat die Zahl 5. In diesem Fall muss die errechnete Zahl 5 sein.

Folgende Rechenvorgänge sind beispielsweise möglich:

1.) 5 = 4 + 5 - 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

2.) 4 = 1 x 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4, daher ist die Zahl 4 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

3.) 4 = (1 + 6 + 5) : 3. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 3, daher ist die Zahl 3 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 3 sein.

4.) 3 = einfache (hoch 2) Wurzel aus 9. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 2, daher ist die Zahl 2 die neue gültige Basiskarte. Daher muss die errechnete Zahl 2 sein.

  • Bildwort: Hier werden die Begriffe zusammengefasst. Liegt z.B. eine Rose auf dem Tisch, darf der Spieler eine Nelke als Blume ausspielen. Oberbegriffe sind: Nahrungsmittel, Blumen, Tiere, Fahrzeuge und Alltagsgegenstände.

 

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus allen Karten. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint.
Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!
Spielablauf:  Der Spieler muss immer der Form, dem Buchstaben, der Zahl oder dem Oberbegriff des Bildes (etwa Banane auf Jause) folgen.

Karten werden auf drei Arten in der Mitte abgelegt (Ablegestapel):

  1. Einfach eine Karte für die gleiche Form, den gleichen Buchstaben, das gleiche Bildwort oder die gleiche Zahl.,
  2. einfach oder mehrfach für eine Reihenfolge bei den Buchstaben (A,B) bzw. Zahlen (1,2), oder
  3. mehrfach mindestens zwei Karten für ein Wort oder eine Berechnung.

Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gilt nach wie vor die letzte ausgespielte Basiskarte.

Ziel mit Gewinnerermittlung:

  • Jener Spieler gewinnt, der zuerst alle seine Handkarten sowie die Karten aus seinem persönlichen Stapel ausgespielt hat.
  • Das Sammeln von Punkten: pro geschriebenem Buchstaben bzw. bei Berechnungen pro verwendeter Zahl erhält der Spieler einen Punkt. Weiter bekommt derjenige Spieler 10 Punkte, der alle Handkarten und Karten aus dem persönlichen Stapel schnellstmöglich ablegt und keine Karten mehr hat. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.