ABC Mathe Methode

Spass ohne Grenzen "Kartenspiel ABC Mathe"

Es ist nicht einfach, einerseits komplizierte Berechnungen durchzuführen und gleichzeitig aus einem Haufen Buchstaben ein Wort zu schreiben-  noch dazu ohne Hilfsmittel. Dazu kommt noch, das heute viele Menschen auf Grund der Verwendung von Hilfsmitteln wie Computer, Taschenrechner, etc. nicht nicht mehr in der Lage sind, kopfzurechnen. Mit Hilfe von AFFIS ABC Mathe kann Kopfrechnen wieder geübt werden - und es macht Spaß! Die AFFIS ABC Mathe Methode fördert auch Konzentrationsvermögen, strategisches und analytisches Denken, Lernfähigkeit, Bildung und schnelle Reaktion.

Die Methode wurde ursprünglich für 4 jährige Kinder entwickelt um ihnen Buchstaben, Zahlen, geometrische Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck, etc) und Farben (Rot, Grün und Blau) beizubringen. Bei dieser Methode können wir aber auch für andere Aufgaben, wie z.B. erweiterte geometrische Formen, Farben, Musiknoten oder Symbolen verwenden oder erweitern abhängig von der Zielsetzung beziehungsweise den Unterrichtsschwerpunkt. Daraus sind in 6 verschiedenen auf einander aufbauende Spiele entstanden. Es werden andere Spiele mit dieser ABCMathe Methode folgen. Natürlich um ein Kind etwas beibringen zu können, ist die Voraussetzung, dass das Kind bereit ist sich auf das Spiel einzulassen. Es ist dabei sehr wichtig darauf zu achten, dass die Kinder beim Spielen Spaß und auch immer wieder Erfolgserlebnisse haben, sonst wollen sie das Spiel nicht lange spielen.

Auf Grund des Spielaufbaus ist es grundsätzlich auch möglich es auf Universitätslevel zu spielen. Die Voraussetzung dafür ist nur, dass die Spieler ein entsprechendes Vorwissen haben.

Die Art und die Menge der Spielkarten hängt grundsätzlich von der Sprache, der Zielsetzung und dem erweiterten Schwerpunkt des Spieles ab.

Die Grundspiele sind:

Für Kinder ab 4 bis 6 Jahre:
- Affis Geschichten
- Affis ABC Einfach Spaß haben (ohne Mathematik, ohne Schreiben - Wortbilden). Dieses Spiel schafft die Grenzen an Spaß ab.
- Formen und Farben Memory: Die Zielsetzung des Spiels ist, geometrische Grundformen, Grundfarben und das Zählen zu lernen.
- 123 Memory: Der Fokus dieses Spieles ist, die Zahlen von 1 bis 30 zu lernen.
- Lenas ABC Memory: Der Fokus dieses Spieles ist, die Buchstaben zu lernen.

Ab 2. Klasse Volksschule bis zum Doktortitel
- ABC Mathe Light: Die Zielsetzung des Spiels ist, rechnen und eventuell erste Worte zu schreiben.
- Resch 5: Das unterschied zum „Spass ohne Grenzen ABC Mathe“ ist das hier mehr gerechnet und geschrieben wird.
- Resch Power: Das unterschied zum „Spass ohne Grenzen ABC Mathe“ ist das hier sehr intesiv gerechnet und geschrieben wird.
- Zahlenjäger: Das unterschied zum "ABC Mathe“ ist das hier sehr intesiv gerechnet wird.
- Buchstabenjäger: Das unterschied zum "ABC Mathe“ ist das hier sehr intesiv geschrieben wird.
- Spaß ohne Grenzen "Kartenspiel ABC Mathe": Dieses Spiel schafft die Grenzen an Spaß und Wissen ab. Der Spieler, die Eltern, die Pädagogen selbst bestimmen die Grenzen an Spaß und Wissen.
- ABC Mathe Extrem: Grundsätzlich gelten hier die gleichen Regel wie bei ABC Mathe. Diese Variante ist für Turniere geeignet.

Spielautor: Goran Ritan

Spass & Wissen ohne Ende!